Who I Am?

Aufgewachsen in Esens (Ostfriesland) und Bad Bederkesa (Internat). Nach dem Abitur 1988 Zivildienst in

image02xWilhelmshaven bis 1990. Danach Studium der Erziehungswissenschaft in Vechta bis 1996. Promotion von 1997-2000, Bis 2007 wissenschaftlicher Assistent an der Universität Dortmund (Erziehungswissenschaft).

Nach einer Übergangszeit als Sozialarbeiter bei der inab in Neumünster und 2008-2013 im ambulanten Dienst des Therapiezentrums Ahornhof niedrigschwellige Beratung von Alkoholerkrankten in Schleswig-Holstein (ambulanter Dienst).

Seit 2013 bin ich in der Suchtprävention in Bremen tätig und Angestellter am LIS, das der Bildungssenatorin unterstellt ist.

Mich beschäftigen zwei Katzen: Ayleen und der junge Kater Willy sowie ein altes Haus, in dem ich zur unmittelbaren Nähe zur Wesermündung lebe.

Seit meinem fünfzehnten Lebensjahr fotografiere ich. In den 80ern noch analog, mit reichlich Chemie Filme entwickelt und in der Dunkelkammer Abzüge hergestellt. Einen Beruf konnte ich nicht daraus machen, aber das Thema lässt mich nicht los. Die digitalen Möglichkeiten der Fotografie erlebe ich als neue Ausdrucksmöglichkeit, die nicht mehr die Finsternis eines abgedunkelten Kellers bedarf.

Neben wissenschaftlichen Arbeiten und einer kurzen Zeit als freier Mitarbeiter der Nordwest-Zeitung verbringe ich viel Zeit mit dem erstellen eigener literarischer Arbeiten. 2018 erschien meine Erzählung „Das Haus des Architekten“, die in der Region, in der ich jetzt lebe, spielt. Im Moment überarbeite ich meine Texte und schreibe an der Trilogie „Vlamma T3“ und habe den Literaturkreis in Sandstedt gegründet, um mich auszutauschen. Alle Details dazu in meinem Blog.

Einmal im Monat unterstütze ich das Hermann-Allmers-Haus in Rechtenfleth und biete mit meinen Kolleginnen und Kollegen von Mai bis Ende Oktober dort Führungen an.