Wintersemser 2006/2007 Universität Dortmund
Einführung in die wissenschaftliche Textinterpretation
Nr.: 121309 Modul G1 Proseminar
Sommersemster 2006 Universität Dortmund
Geisteswissenschaftliche Pädagogik
Nr. 120325 – Zeit: Mi 14-16
Modul G2 (Epoche) Proseminar
Vom Einzelfall zum Typus. Theorieprobleme in der qualitativen Sozialforschung
Nr. 120326- Zeit: Mo 14-16
Modul H1 (HS4) & Promotionsstudiengang
Wintersemester 2005 / 2006 Universität Dortmund
Einführung in die wissenschaftliche Textinterpretation
Nr. 129329 Modul G1 Proseminar
Mo 14-16
Theodor Litt: Das Bildungsideal der dt. Klassik und die moderne Arbeitswelt
Nr. 129300 Modul G2 (Klassiker der Pädagogik) Proseminar
Mi 14-16
Sommersemester 2005 Universität Dortmund
Auswertungsstrategien in der qualitativen Sozialforschung
Nr. 128322 Hauptseminar
Mo 12-14 wöchentlich
Nietzsche und die Pädagogik
Nr. 128321 Proseminar
Mi 12-14 wöchentlich
Wintersemester 2004 / 2005 Universität Dortmund
Bild- und Filmanalyse
H1: Nr. 127305
Mittwoch 10:00 – 12:00 wöchentlich
Einführung in die wissenschaftliche Textinterpretation
G1: Nr.: 127304
Montag 10:00 – 12:00 wöchentlich
Sommersemester 2004 Universität Dortmund
Bildungsforschung: Arbeiter im Strukturwandel des Ruhrgebiets
H1: Nr. 126310
[2PS] Mo 12.00 – 14.00 (später Blockveranstaltung)
Theodor Litt: Führen oder Wachsenlassen
G2: Nr. 126314
[2PS] Mi 14.00 – 16.00 (später Blockveranstaltung)
Wintersemester 2003/2004 Universität Dortmund
Einführung in die wissenschaftliche Textinterpretation
Nr. 125327
[2PS] Mo 14.00 – 16.00
Postmoderne: Eine neue pädagogische Epoche?
Nr. 125326
[2PS] Mi 14.00 – 16.00
Sommersemester 2003 Universität Dortmund
Grounded Theory (Mo, 14-16 c.t.)
[2HS] [alter Studiengang])
Nr. 124305
Raum EF 50 / 3.414, Beginn: 28.04. 03
Theorien und Ergebnisse qualitativer Jugendforschung (Mi 14-16 c.t.)
[2PS] neuer Studiengang
Nr. 124306
Raum EF 50 / 2.112, Beginn: 23.04. 03
Wintersemester 2002/2003 an der Universität Dortmund
Einführung in die wissenschaftliche Textinterpretation
Nr. 123320
[2PS] Mi 10.00 -12.00 EF50/4.445
Einführung in die Theorien der Erziehung und Bildung
Nr. 123321
[2PS] Mo 14.00-16.00 EF50/3.414
Sommersemester 2002 an der Universität Dortmund
Einführung in die wissenschaftliche Textinterpretation
(Mi 10-12 [neuer Studiengang])
Nr. 122315, G4
Ansätze der Biographieforschung
(Mo 14-18, 14tägig [alter Studiengang])
Nr. 122316, DEG 2
Bildungsprozesse im Strukturwandel einer Region (zus. mit K.-P. Horn)
(Mo, 14-18, 14tägig [alter Studiengang])
Nr. 122306 Diplom DEG1, Lehramt C2
Wintersemester 2001/2002 an der Universität Dortmund:
Hermann Nohl: Die pädagogische Bewegung in Deutschland und ihre Theorie
(Mi. 12-14 c.t. [2PS]) [alter Studiengang]
Nr. 121319, Dev 3
Franzjörg Baumgart: Erziehungs- und Bildungstheorien
(Do 10-12 c.t.[neuer Studiengang])
Nr. 121318, Modul G2
Sommersemester 2001 an der Universität Dortmund:
Wilhelm Flitner: Allgemeine Pädagogik
(Mi. 10-14 c.t. [2PS])
Bildungsprozesse von psychosozial belasteten Frauen (Methodenseminar)
(Do, 10-14 c.t.[2HS])
Wintersemester 2000/20001 an der Universität Dortmund:
Einführung in die Theorien der Erziehung und Bildung
(Fr. 12-14 c.t. [2PS])
Einführung in die bildungstheoretische Biographieforschung
(Mo, 8.30-10 s.t.[2HS])
Sommersemester 2000 Hochschule Vechta
Biographische Analysen drogenabhängiger Frauen
Wintersemester 1999/2000 Hochschule Vechta
kein Seminarangebot
Sommersemester 99 Hochschule Vechta
Qualitative Bildinterpretation am Beispiel von Jugendkulturen
Wintersemester 98/99 Hochschule Vechta
Narrative Interviews mit devianter Klientel
Sommersemester 98 Hochschule Vechta
Qualitative Bildinterpretation
Jugend nach der Wende in den neuen Bundesländern
Zur Methode des narrativen Interviews III
Wintersemester 97/98 Hochschule Vechta
Jugendkulturen im Vergleich
Zur Methode des narrativen Interviews II
Sommersemester 97 Hochschule Vechta
Zur Methode des narrativen Interviews
Lebenslauf und Biographie bei Jugendlichen
Wintersemester 96/97 Hochschule Vechta
Drogenszene im Spiegel der Wissenschaft
Sommersemester 96 Hochschule Vechta
Suchtkonzepte in der Sozialpädagogik