Chronik fremder Zeit

2008 habe ich mit einem Roman begonnen, durch den ich mich ernsthaft mit dem Schreiben auseinandergesetzt habe. Dabei habe ich einen Stoff verwendet, der seit Jahren auf dem Schreibtisch lag und auf einer Idee von André Bödecker und mir fußt. Eine Art Fantasy, und doch passt das Buch nicht wirklich in das Genre.
Aus heutiger Sicht würde ich vieles anders machen. Ich habe es aus der Liste meiner Bücher zurückgezogen, um es gründlich zu bearbeiten, aber dann starken Zuspruch bekommen, den Text so zu belassen. Natürlich kann man die Konstruktion verfeinern und straffen, aber es würde viel von der Grundidee verloren gehen. Und die ungehemmte Schreibfreude, die hinter dem ganzen Buch steht, würde auch verwischt.

„Chronik fremder Zeit“ ist 2018 in einer korrigierten und neu formatierten Version erschienen. Es ist ein Buch über Liebe, Macht, Verrat und Tod. Ersterscheinung war November 2010, knapp 2,5 Jahre nachdem ich den Entschluss gefasst hatte, das Buch zu wagen. An alle, die mich bestärkt haben: Vielen Dank.